© Sektion Rosenheim - DAV

125 Jahre Julius-Mayr-Weg

Bei schönstem Wetter und mit bester Laune feierte die Sektion Rosenheim das 125-jährige Jubiläum des Julius-Mayr-Weges auf dem Brünnsteinhaus mit Pfarrer Otto Wiegele und den Hinterberger Musikanten.

Nur 4 Jahre nach dem Bau des Brünnsteinhauses wurde der Weg 1898 zum Gipfel angelegt. Er trägt den Namen des damals gerade ausgeschiedenen 1. Vorsitzenden der Sektion, der Initiator und treibende Kraft des Hüttenbaus und des Weges war. Eine ausführliche Dokumentation finden sie hier.

2. Vorsitzender Thomas Dobner eröffnete den gelungenen Tag. Bedankte sich bei allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung und hob die besondere Wichtigkeit des Ehrenamtes heraus, insbesondere den fortwährenden Einsatz der Wegewarte und der Hüttenreferenten bei der Erhaltung des Wegenetzes und des Brünnsteinhauses. Im Anschluß feierte Pfarrer Otto Wiegele die Messe mit den anwesenden Bergwanderern, begleitet durch die Hinterberger Musikanten. Diese unterhielten auch anschließend im Biergarten alle Anwesenden musikalisch. Die Wirtsleute Yvonne und Sepp Tremml und ihr Team sorgten für das leibliche Wohl.

Ein rundum gelungener Tag mit vielen bekannten Gesichter. Alle Beteiligten war sich einig, dass dies baldige Wiederholung erfordert.