© Sektion Rosenheim DAV

01.04.2024

Die Arbeit geht nicht aus

Umfangreiche Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten am Brünnsteinhaus

Hut ab vor Erwin Resch und Thomas Glarcher, den Hüttenwarten unseres Brünnsteinhauses! Zusammen mit zuverlässigen lokalen Handwerksfirmen, fleißigen ehrenamtlichen Helfern und immer wieder unterstützt und versorgt von unseren Hüttenwirtsleuten Yvonne und Sepp Tremml, konnten im vergangenen Jahr etliche Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten bravourös umgesetzt werden.

Pflanzenüberwucherung im Quellgebiet um die Wasserreserven beseitigt

In den letzten Jahren ist unser unschätzbares Quellgebiet mit den beiden großen Wasserreserven immer weiter zugewachsen. Jan Wohlers, Vertreter der Sektionsjugend, konnte hierfür einen Arbeitstrupp motivieren, um unter Anleitung von Erwin Resch und Thomas Glarcher die drohende Überwucherung durch überlegte und vertretbare Lichtung des Bewuchses zu stoppen. Dies war eine schweißtreibende Aktion, die aber alle ehrenamtlichen Helfer höchst zufrieden stellte.

Spielplatz, Sanitärbereich, Schmutzwasserpumpensteuerung

Selbstredend, dass eine Schaukel am Spielplatz zur kinderfreundlichen Auszeichnung an einer Berghütte beiträgt. Nachdem der Querbalken für die beiden Kettenschaukeln im Laufe der Jahre schon etwas verwittert war, wurde dieser erneuert und zum besseren Wetterschutz noch mit einem Dacherl versehen.

Während der Sommersaison ist die Blende am Waschtisch mit integriertem Waschbecken im Herrenwaschraum abgebrochen. Diese wurde fachgerecht wieder angebracht - eine sehr diffizile Arbeit, die sich aber mehr als lohnt, damit der Sanitärbereich wieder gefahrenfrei genutzt werden kann.

Zusätzlich wurde die Steuerung der Schmutzwasserpumpe ausgetauscht. Dies war nötig, weil die alte Anlage leider nicht mehr reparaturfähig war.

Ablaufrinne vor dem Haupteingang

Fast unbemerkt nach Fertigstellung geht der Besucher beim Haupteingang über eine Ablaufrinne mit Gitterrost. Diese verhindert, dass das Regenwasser vor der Haustür über die Stufen der Außentreppe hinabläuft.

Mit großem Aufwand wurde im laufenden Hüttenbetrieb eine Rinne gegraben und betoniert. Ein angeschlossenes Rohr leitet das Regenwasser dann in den bewaldeten Abhang. Im Zuge dieser Maßnahme wurde die oberste Steinstufe der Außentreppe neu ausgerichtet, um die Rutschgefahr durch abschüssige Steinstufen zu reduzieren. Ein großer Dank an dieser Stelle auch an die verständnisvollen Gäste während der Umbauphase.

Energieeffiziente Fenster im Sanitär- und Übernachtungsbereich

Das Großprojekt Fenstertausch wurde in zwei Etappen ausgeführt, um den Hüttenbetrieb in der Sommersaison nicht zu beeinträchtigen und den Gästen dadurch immer eine Übernachtungsmöglichkeit zu bieten.

Im Frühjahr wurde mit den Fenstern aus den 1960er Jahren im Sanitärbereich begonnen. Direkt nach der Sommersaison und somit noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch, gelang es, alle Fenster aus den 1970er Jahren in den Obergeschossen auszuwechseln. Die neuen dreifach verglasten Fenster, mit integriertem Sprossenkreuz, kombinieren ein robustes Holzprofil mit einer hochwertigen aufgesetzten Aluminiumschale. Durch die hervorragende Wärmedämmung und die Witterungsbeständigkeit tragen sie nachhaltig zum gesamten Energiekonzept des großen Hauses bei.