© Sektion Rosenheim DAV

Jahresbericht 2023 (15)

Im Jahr 2023 waren 20 JugendleiterInnen in der Jugendarbeit der Sektion aktiv. In unzähligen ehrenamtlichen Stunden haben diese Gruppenstunden, Ausflüge und Mehrtagestouren für junge Menschen im Alter von 7 - 27 Jahren organisiert und durchgeführt. Erfreulich ist, dass wir 6 neue JugendleiterInnen in unserer Sektion begrüßen durften, von denen 4 neu ausgebildet und 2 aus entfernten Sektionen zu uns gekommen sind.

Um den Austausch zwischen den Ehrenamtlichen zu fördern, fand auch im letzten Jahr ein JugendleiterInnen-Hüttenwochenende im Selbstversorgerraum des Brünnsteinhauses statt. Beim gemeinsamen Essen, Wandern und Spielen entstand ein reger Austausch über die Aktivitäten, Ideen und Problemchen in der Jugend der Sektion. Zudem gab es in der zweiten Jahreshälfte monatliche Feierabendtouren mit gemütlicher Hütteneinkehr für JugendleiterInnen.

Erfreulich ist, dass Jugendgruppen über das gesamte Altersspektrum existieren und regelmäßige Ausflüge sowie Gruppenstunden stattfinden. Die Jugendmannschaft (18 - 27 Jahre) trifft sich wöchentlich mit zusätzlichen Ausfahrten an den Wochenenden. Die Gipfelstürmer (7 - 13 Jahre) machen monatlich Ausflüge in die Berge. Die Alpinjugend (13 - 16 Jahre) und die Slacklinegruppe (15 - 20 Jahre) finden aufgrund von TeilnehmerInnen-Mangel und begrenzter Zeit der JugendleiterInnen nur sporadisch statt. Neben den Aktivitäten der Jugendgruppen gab es auch eine Mehrtages-Fahrradtour für 13–16-Jährige von Rosenheim nach Riva del Garda im Tourenprogramm.

In der diesjährigen Jugendvollversammlung gab es Infos zu den Jugendgruppen, Neuwahlen des Jugendausschusses, sowie ein Update zum Planungsstand des Jugendraums „jdav Basecamp“. Dort gab es nach langer Überlegung eine Kehrtwende in der Planung, weg vom designtechnisch anspruchsvollen Entwurf der Hochschule, hin zu einem standardmäßigen, geraden und rechteckigen Bau, der die Kosten sowie die Planungsaufwände reduzieren soll. Nach dem offiziellen Teil wurden in geselliger Runde Weihnachtskarten und Lebkuchenhäuser gebastelt.

Jan Wohlers, Jugendreferent