© Sektion Rosenheim DAV

RoBergAktiv

01.04.2024

2023 mit RoBergAktiv

Unser erstes Jahr als selbstorganisierte Gruppe liegt hinter uns. Es war ein gutes Jahr voller schöner Erlebnisse und Erinnerungen.

Was macht so eine selbstorganisierte Gruppe und wie funktioniert unser Gruppenleben? Ein wenig anders als wir es selbst gedacht haben, doch lassen sich auch erstaunlich gut gemeinsame Vorhaben darin umsetzen.
Erst einmal sind wir entspannte Zeitgenossen und schaffen einen Rahmen, in dem Bergbegeisterte zueinander finden können.

So treffen wir uns monatlich zu einem Stammtisch, um die Tourenideen von Gruppenmitgliedern zu besprechen und gemeinsame Unternehmungen zu planen. Zudem haben wir von Oktober bis Ostern einen wöchentlichen Klettertreff in der Rosenheimer Kletterhalle.

Über unseren Signal-Chat entstehen Kleingruppen für Einzeltouren oder auch dauerhafte „Interessengemeinschaften“. Beispielsweise hat die „KraxlaBlosn“ die Zinnen-Trilogie in den Dolomiten absolviert, die „Eiszapfen“ waren in Mordor beim Eisklettern und viele weitere Bergabenteuer in den heimischen Gebieten von Kampenwand, Watzmann oder im Kaiser wurden unternommen.

Wir sind somit nicht als „eine“ Gruppe unterwegs, sondern man findet sich je nach Bergvorhaben und Ambition zusammen und organisiert dann eigenständig die Touren.

Wenn Du uns kennenlernen willst, schau einfach auf unserer Sektionswebsite unter https://www.dav-rosenheim.de/robergaktiv. Dort findest Du auch die aktuellen Termine und Kontaktadressen.

Sven Wendlinger, Gruppenmoderator