© Sektion Rosenheim DAV

01.04.2024

Mit der Bahn zum Berg -
Vier Seenwanderung von Kufstein nach Kiefersfelden

„Wen ma fahrn, fahrn, fahrn mit da Bahn, Bahn, Bahn in das schöne Land Tirol am See .......“
Dieses Kinderlied trifft diese Unternehmung der Mittwochsgruppe gut. Am 08.03.2023 waren wir mit der Bahn unterwegs. Geplant war die Überschreitung von Kufstein nach Kiefersfelden vorbei an vier ursprünglichen Seen der Region.
In Rosenheim und an verschiedenen Haltestellen im Inntal stiegen die Teilnehmer in den Regionalzug ein. Nach kleineren, aber lösbaren Problemen waren alle 22 Teilnehmer und 2 Wanderleiter am Bahnhof Kufstein vor Ort.

Voller Tatendrang überquerten wir den Steg über die Gleise und machten uns auf den Weg Richtung Westen nach Moersbach. Wir schlugen den Weg zum Klettersteig ein und gelangten dann zum ersten See, dem Pfrillsee. Der weitere Weg führte auf ruhigen Steigen in Richtung Marblinger Höhe und nach Überquerung einer Straße zu dem idyllisch gelegenen Längsee mit herrlichem Blick auf das Kaisergebirge. Am Hechtsee angelangt, legten wir eine verdiente Pause ein und genossen eine gute Einkehr in der Hechtsee-Arena.

Auf kleinen Pfaden entlang des Hechtsees begeisterte uns der wunderbare Ausblick auf die Branderberger Alpen, und nach einiger Zeit bogen wir in Richtung Eglsee ab. Der Moorsee steht unter Naturschutz und ist wegen der gelben Teichrosen als FFH-Gebiet ausgewiesen.

Weiter ging es zum Buchberg, wo wir das goldene Kreuz bewundern konnten, dann begann der Abstieg über den Bergfriedhof nach Kiefersfelden.

Am Bahnhof angelangt, traten wir zufrieden mit unseren Gruppentickets die Heimreise an.

PS: Die Idee zur Anreise mit der Bahn entstand nach einer Veranstaltung mit dem Verein „Bahn zum Berg“ in Kufstein. Der Verein veröffentlicht auf einer Internetplattform (www.bahnzumberg.at) Touren, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Die Tour hat allen gut gefallen, deshalb haben Harry und ich sie im März 2024 wieder in das Programm aufgenommen.

Maria Maier und Harry Hofmann, WanderleiterIn