© Sektion Rosenheim - RoBergAktiv

Zwei mal Viola am Watzmann

Das Wetter war so stabil wie schon lange nicht (dachten wir), das muss genutzt werden! Viola L. hatte die schöne Idee, eine Nacht auf die Kühroint-Hütte zu gehen und von dort erst die Kleiner-Watzmann-Überschreitung und dann den grossen Watzmann über die Wiederroute zu machen. Toller Plan, dachte ich (Viola P.) und habe meinen Chef zu zwei spontanen Tagen Urlaub überredet. Mit im Gepäck hatten wir noch Christian, den Schwiegersohn in spe.

 

Dienstag gings in aller Frühe los nach Hammerstiel und hoch zur Kühroint Hütte. Der kleine Watzmann war eine schöne Warmlauftour für uns, wir waren ja vorher noch nicht zusammen unterwegs. Hoch gings über den Nordgrat und runter über den Ostgrat/Mooslahnerkopf. Am Gendarm konnten wir dann alle noch mal ausprobieren, ob wir der Kletterei am großen Watzmann gewachsen sind, ... sind wir! Da es herrlich warm war, konnten wir vom Gipfel des kleinen Watzmann in aller Ruhe den Weg für den nächsten Tag studieren. Man hat dort einen prima Blick auf die Wiederroute. Auf der Hütte wurden wir abends noch richtig verwöhnt, kann man nur empfehlen! Und zu dritt im Sechser-Lager war es auch sehr bequem.

 

Auf Grund der Hitze ging es am nächsten Tag auch wieder ganz früh los. Allerdings zogen gleich morgens schon die ersten Wolken auf. Hm, nicht ganz wie geplant, aber der Wetterbericht sollte ja gut sein. Tja, so viel zur Wettervorhersage, auf dem grossen Band hat uns dann volle Breitseite ein dicker Schauer erwischt. Das Wasser floss in Strömen und hat eindrucksvoll gezeigt, wie die Wasserrillen entstehen. Zum Glück war es nur ein kurzer Schreck, es hörte bald wieder auf und wir konnten unseren kleinen Unterstand verlassen und weiter gehen. Der Fels war rauh genug, dass er auch nass gut zu klettern war. Und schwuppdiwupp waren wir auch schon am Gipfel der Mittelspitze. Die Kletterei war fast durchweg in festem Fels und sehr gut machbar. Es gab auch viel Gehgelände. Zu finden ist die Route dank Steinmännern und einiger Punkte ebenfalls recht gut, ein Topo war aber hilfreich. Leider gab es keine Gipfel-Aussicht für uns, alles im Nebel. Also weiter zum Hocheck, zum Watzmannhaus und zurück zur Kühroint Hütte. Da gabs noch einen leckeren Kuchen und ab gings wieder nach Hause. Zwei wirklich schöne Tage!

 

Viola und Viola zusammen auf Tour, das war auf jeden Fall ein tolles Team und muss wiederholt werden! Und vielleicht schliesst sich ja beim nächsten mal noch jemand an?