Das Jahr 2022 war noch von der zu Ende gehenden Pandemie geprägt, so dass nur noch wenige Touren und Kurse abgesagt werden mussten und wir mit unserem Touren- und Ausbildungsprogramm wieder zu einer Regelmäßigkeit zurückkehren konnten.
Im Jahr 2022 sind 266 Touren- und Ausbildungskurse geplant worden. Insgesamt wurden 178 Veranstaltungen durchgeführt, bei denen wir mit 2.140 Teilnehmer unterwegs waren. Im Einzelnen hatte unsere Sektion 72 Ausbildungsveranstaltungen sowie 131 Wanderungen, 19 Berg– und Hochtouren, 7 Kletter- und Klettersteigtouren, 2 Schneeschuhtouren, 32 Ski – und Skihochtouren geplant. Davon musste in 20 Fällen eine Ausbildung sowie 68 mal eine Tour abgesagt werden. Gründe hierfür waren Teilnehmermangel, schlechtes Wetter oder eingeschränkte alpine Verhältnisse.
Erstmalig wurde im Jahr 2022 das Touren- und Ausbildungsprogramm mit dem Klimaschutz- und Nachhaltigkeitskonzept des DAV verknüpft und für jede Veranstaltung ein Farbpunktesymbol (grün/orange/rot) vergeben, so dass alle Veranstaltungen nach der Anfahrtstrecke pro Veranstaltungstag kategorisiert werden. Dabei handelt es sich nicht um ein Ausschluss- und Malussystem, sondern um eine Information für die Mitglieder. Bei der Planung des Sektionsprogramms sollen zukünftig eintägige Kurse und Touren ortsnah und mehrtägige Touren nur in gewissen Entfernungen ab Rosenheim in Abhängigkeit der Veranstaltungstage bei gleichzeitig nachhaltigem Einsatz der Transportmittel stattfinden. Sektionsintern wird dies gegenüber den Fachübungsleitern, Trainern und Begleitern durch eine möglichst effiziente Nutzung von Fahrgemeinschaften wie auch öffentlichen Verkehrsmitteln honoriert. Der Sektion Rosenheim ist bewusst, dass sich dieses Konzept in den kommenden Jahren zunächst wird entwickeln müssen. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich dies bald etablieren wird.
Erstmalig, wurde im Jahr 2022 unter Initiative des Naturschutzreferenten Robert Jahn auch der Einsatz des Bergbusses mit großem Erfolg für das Tourenprogramm genutzt, so dass von einer zukünftigen Regelmäßigkeit, mindestens in der Wintersaison, auszugehen ist.
Ebenfalls gut angenommen werden inzwischen auch die zahlreichen Theorieabende und Online-Veranstaltungen, die Euch die Möglichkeit bieten, sich grundlegende und sicherheitsrelevante Themen zu allen Bereichen des Bergsports anzueignen oder wieder aufzufrischen, wie zum Beispiel die Themen Lawinen, Erste Hilfe und Bergrettung.
Ebenfalls im Jahr 2022 wurde die Homepage neu überarbeitet und bietet nun erstmalig die Möglichkeit sämtliche Veranstaltungen im Überblick oder nach Gruppen, Tourenleitern oder Veranstaltungsarten gefiltert, anzuzeigen. Das bereits bestehende Online-Buchungssystem für unsere mehrtägigen Veranstaltungen und Ausbildungen konnte ebenfalls integriert werden. Eintägige Touren sind bis auf weiteres nach wie vor mit den entsprechenden Begleitern abzustimmen. Das Layout ist an das sektionsübergreifende Layout aller Sektionen im DAV angelehnt.
Hinzu kommen die zahlreichen hier nicht genannten Veranstaltungen in den einzelnen Gruppen. Beispielhaft sei für das Jahr 2022 auf die neue Kinder- und Jugendgruppe SKIMO (Skimountaineering) hingewiesen, also der sportlichen Sparte des Skibergsteigens unter Leitung von Franz Knarr. Auch selbstorganisierende Gruppen, bei der die Sektion lediglich als Vermittler auftritt und den organisatorischen Rahmen bildet, sind neu im Programm.
Als Hinweis sei noch angemerkt, dass das vollständige Touren- und Ausbildungsprogramm sowie der Jahresbericht nach der Umfrage im Sommer 2022 nur mehr auf ausdrücklichen persönlichen Wunsch hin postalisch versendet wird.
Euer Tourenreferent Bernd Kottke-Wenzel