Am 18.2. war die DAV Sektion Rosenheim wieder mit dem Bergbus unterwegs. Das Ziel - Inneralpbach.
Bei Frühjahrsverhältnissen, Schneemangel und grünen Wiesen bis zum Parkplatz, der immerhin hinter dem Dorf Inneralpbach liegt, konnten trotzdem Skitouren unternommen werden, ohne die Ski lange tragen zu müssen.
Mit 4 vollbesetzten Gruppen war der Bus nahezu ausgebucht, sodaß diesesmal nur 2 Personen auf eigenen Faust mitfahren konnten und wir einigen Personen leider absagen mussten.
Die beiden eigenständigen Mitfahrer hatten den Großen Galtenberg zum Ziel, mit Schneeschuhen. Eine davon Viola Liegl, seit diesem Sommer geprüfte Trainerin C, Bergsteigen, absolviert derzeit die Zusatzqualifikation Schneeschuhgehen und wird ab nächsten Winter das Angebot der Sektion Rosenheim um Schneeschuhtouren erweitern. Wir freuen uns schon darauf.
Bei den drei geführten Touren standen der Mareitkopf, oder auch Heimjoch genannt, sowie der Kleiner Beil und der Seekopf auf dem Programm. Aufgrund der Verhältnisse, die SO-seitigen Hänge des Mareitkopf waren aufgrund der Wärme, der nächtlichen Bewölkung und somit fehlenden Abstrahlung schon sehr früh aufgeweicht und sumpfig und der Seekopf war im Gipfelbereich doch steiler als erwartet und sehr ab- bzw. eingeblasen, landeten alle 3 Gruppen letztendlich auf dem Kleiner Beil. Unter Rücksichtnahme auf gruppendynamische Prozesse und das individuelle Können der Teilnehmer waren die Gruppen eigenständig im Gelände unterwegs, so dass niemals der Eindruck einer Völkerwanderung aufkam. Nur bei den Pausen und der Gipfelrast kam man mit den anderen Teilnehmern in Kontakt und natürlich beim Anschluss in der Faulbachgartenalm.
Die Schnupperskitourengruppe ging zum Hochleger Innermareit in Richtung Heimjoch. Trotz der schlechten Schneekonsistenz (oft Sulzschnee) hatte die Skitourengruppen ihren Spaß und einige Teilnehmerinnen hatten einen „Aha-Effekt“ über den doch erheblichen Unterschied zwischen Piste und freiem Skitourengelände.
Die anschließende Abfahrt über die Rodelbahn führte, von kurzen Tragepassagen abgesehen, in flotter Fahrt zurück zum Bus. Alle Teilnehmer hatten einen ereignisreichen Tag und konnten gesund und munter wieder zurück nach Rosenheim fahren.