© DAV Sektion Rosenheim
© DAV Sektion Rosenheim

Alpinkletter-Grundkurs

leichte Mehrseillängen in Arco

08.05.2023

Am Montag ging's um 8:15 Uhr frohgelaunt per EC los und um 13:30 Uhr waren wir pünktlich in Arco. Gepäck im Quartier abgestellt, ging's gleich zur muro dell'asino, wo wir um 15:30 Uhr unsere Übungen (Seilkommandos, Zwischenstand, Abseilen) bei strahlendem Sonnenschein (trotz schlechtem Wetterbericht) begannen.

Am nächsten Tag ging's bei gutem Wetterbericht zur regina del lago - wieder hielt sich das Wetter nicht an das allwissende Orakel: trotz angesagter Sonne gab es Nieselregen. Also ab unter einen fetten Überhang anstatt - wie geplant - in eine leichte Mehrseillängenroute einzusteigen. Standbau, Umbauen und Abseilen mit 60m Doppelseil an den erreichbaren Haken in 3m Höhe unter einem 8a-Überhang sind leider nicht exakt das, was zur Ausbildung geplant war. Mittag wird's besser, wir gehen wenigstens noch in den Klettergarten mit Routen im Bereich 5c. Dort üben wir weiter während es erneut beginnt, von oben zu feuchteln: Klettern im nassen Fels und Rückzug im Regen gehören ja auch zum Alpinklettern. Danach können wir bei einer aussichtsreichen Wanderung nach Riva trocknen und in der Gelateria fachsimpeln.

Der Mittwoch war dann wie vorhergesagt: Dauerregen! Also Theorie bis zum Exzess und Einkaufstour in Arco (statt 46° parallelo an den placche zebrate).

Donnerstagvormittag ging's bei leichtem Regen noch in die massi di Prabi an einen weiteren Überhang, um Hochprusiken und Keile legen zu üben und um 15:30 Uhr dann zurück - ins ebenfalls verregnete Rosenheim, wo es zusätzlich noch richtig kalt war.

Summa summarum: Trotz miesem Wetter war die Stimmung sehr gut. Zu einer echten Mehrseillängentour kamen wir leider nicht, aber in Punkto Theorie und "Trockenübungen" (unterm Überhang) haben wir die Ausbildungsziele eines Grundkurses Alpinklettern übertroffen.

Ciao Jörg