Bereits am Freitagabend haben sich Valentin Heimbeck und Bettina Aschauer auf den Weg nach Heilbronn gemacht, um Rosenheim auf der Süddeutschen Meisterschaft im Lead-Klettern zu vertreten.
Beide sind ohne große Erwartungen an den Start gegangen, da sie einfach mal wieder ein bisschen Wettkampfluft schnuppern wollten. Beim Anblick der Qualifikationsrouten war bei Bettina die Freude groß, da sie sehr plattig waren und hier durch Technik die mangelnde Ausdauer ausgeglichen werden konnte. Valentin wackelte sich auch souverän über die ersten Schlüsselstellen in seiner ersten Route. Nach seiner zweiten Route, die deutlich steiler war, landete er in einem starken Teilnehmerfeld auf dem 24. Platz, in der bayerischen Wertung sogar auf dem starken Platz 9.
Nachdem Bettina bei der ersten Route bis zur Schlüsselstelle gekommen ist, war die zweite Route entscheidend, um sich einen Finalplatz zu sichern. Nach einem Kampf gegen den Pump ist sie etwas weiter gekommen als das Mittelfeld und zog somit ins Finale ein. In der ausdauernden Finalroute konnte Bettina auf den fünften Platz klettern. In der bayerische Wertung landete sie auf Platz zwei und ist damit für die Deutsche Meisterschaft im November qualifiziert.
Erstellt von Bettina Aschauer, Manfred Mauler