….nach unserer ersten gemeinsamen LVS-Übungsaktion im Dezember 2022, hat Manfredo den Vorschlag gemacht, wir könnten als nächstes unser Know How in Spaltenbergung auffrischen und uns auf einen gleichen Wissenstand bringen.
Gesagt, getan …..
Manfredo hat mit Unterstützung von David die Fachliteratur gewälzt und einen tollen Vortrag für die Auffrischung der Theorie erstellt.
Am Donnerstagabend hieß es dann, gemeinsames Treffen in der Kletterhalle. Nach kurzem „trouble“ mit der Technik, der Beamer hatte schon Feierabend, konnten wir starten. Neben der Theorie gabs auch einen kleinen Ausflug in die Praxis, Seil auf den Tisch gelegt, die Tischkante mutierte schnell mal zum Spaltenrand und so weiter. Tool wie T-Block oder Micro Traxision oder Techniken wie die klassische Gardaklemme etc. wurden besprochen. Es hat viel Spaß gemacht, da jeder von uns seine eigenen Erfahrungen einbringen konnte.
Schön, war auch, dass uns Marc mit seinem Know How als Fachübungsleiter unterstützt hat 😊
So nach diesem Abend waren wir erstmal platt und freuten uns auf den Praxisteil.
Der fand 2 Tage später statt, in der kleinen Kletterhalle des DAV Rosenheim. Wir hatten den kompletten Bereich für uns allein und konnten ausgiebig die Selbstrettung (via „Prusiken“ und Gardklemme und via „Tool Unterstützung“ T-Block und Microtraxion) üben. Anschließend bauten wir nochmals eine komplette Seilschaft auf und übten die Lose Rolle in einer 3er Seilschaft.
Fazit: wir haben wieder viel viel gelernt durch die Auffrischung und es hat uns als „neue“ Gruppe wieder ein Stück näher zusammengebracht.
Vielen Dank an Manfredo, David und Marc sowie an alle die teilgenommen haben, Karin, Quattrobine, Tabea, Sven und Heinz, haben.
Schee war’s, jetzt kann’s an die Tourenplanung gehen und raus in die Berge 😊
Zsam-gfasst von Romy