© DAV Sektion Rosenheim

Hans Seebacher +29.11. 2020

ehemaliger Wirt auf dem Brünnsteinhaus, verstorben am 29. November 2020 in Oberaudorf

29.11.2020

Wir, die Sektion Rosenheim des Deutschen Alpenvereins trauern um unseren einst so bekannten und langjährigen Wirt unseres Brünnsteinhauses, Hans Seebacher.

Über 33 Jahre, von 1968 bis 2001, hat er mit seiner Christl sein Regiment auf dem beliebten Berghaus geführt und so in der über 125-jährigen Geschichte unseres Hauses auch das längste Wirtekapitel geschrieben. Das hat keiner seiner Vorgänger geschafft. Er war eben aus einem besonderen Holz geschnitzt – der „Brünnstoana“ - eine unzweifelhafte Identifikation mit dem markanten Felsengipfel über Oberaudorf und dem Inntal. Er hat unser Haus damals fast im sogenannten Urzustand übernommen. Mit Geduld, eigenem Anpacken und Mut galt es einen gewaltigen Sanierungsprozess durchzustehen. Als wäre es sein Haus, so fürsorglich, umsichtig und pfleglich ist er und seine Familie damit umgegangen.  So ist diese Leistung ganz besonders zu würdigen und mit den Jahren hat sich daher auch eine sehr persönliche Freundschaft zu den Verantwortlichen in der Sektionsvorstandschaft entwickelt. Unvergessen die fröhlichen Feiern, das großartige Jubiläum zum 100-jährigen, die Hebauf’s, die runden Geburtstag‘ und „woaß Gott no wos“.  Gstanzl, Liader, Jodler waren sein’s – ein Urgestein bayerischer Originalität, das Jagerische und Oimerische allgegenwärtig.

So wollen wir unseren „Brünnstoaner“ , unsern Hans, in Erinnerung  behalten – net in seine traurigen Stund‘ seiner letzten Lebenszeit.
„Liaber Hans, mir wern da a Platzl im Brünnstoahaus widmen – koaner derf di vergessen – schee, dass’d jetzt in Frieden hoamgeh‘ host derfa“
 
Franz Knarr sen.