© Sektion Rosenheim DAV

Jahresbericht 2023 (18)

Jungmannschaft

01.04.2024

Jahresbericht der Jungmannschaft.

Egal ob auf Skiern, am Fels, auf dem Rodel, in der Kletterhalle oder draußen, in den Wanderschuhen, mit oder ohne Seil – die Jungmannschaft war auch 2023 wieder viel gemeinsam auf Tour. 

Begonnen hat das Juma-Jahr mit unserem Skitouren-Wochenende auf der Trostbergerhütte, das mit wenig Schnee, dafür aber Massageketten und Brotzeit in der Sonne überzeugte. Beim Übernachtungswochende auf dem Brünnsteinhaus haben wir’s dann gar nicht mehr mit Skiern versucht, und haben den gewonnenen Platz im Rucksack ohne LVS-Ausrüstung mit Zutaten für Pfannkuchen, Chips und Bier gefüllt. 
 

Im Frühjahr wurde dann aus dem geplanten Eisklettern in Pontresina, Eis und Klettern in Arco. Mal wieder machten uns die Bedingungen einen Strich durch die Rechnung, aber die Mehrseillängen und das Sportklettern mit guter Pizza und Schoko-Eis waren doch auch sehr wunderbar. An Pfingsten ging es zum Alpinklettern an die Steinplatte. Bei schönem Wetter konnten wir das Wochenende gut nutzen und einige Klettermeter sammeln. Bleibt doch vor allem der Dino-Wasserpark in Erinnerung. Wer kann schon behaupten, beim Abstieg einem T-Rex begegnet zu sein? 
 

Zwischendurch haben wir uns immer wieder zum Stammtisch getroffen – ob Rodeln, Sauna, Spikeball im Park – genau wie an den Juma-Dienstagen in der Kletterhalle war die Stimmung immer gut, manchmal für Außenstehende verwirrend, wenn unsichtbare Giftpfeile geschossen wurden oder 10 „Erwachsene“ Feuerwasserblitz spielten. 

Um Spaß und Ernst zu vereinen, haben wir uns natürlich immer wieder fortgebildet: haben ein Lawinentraining am Sudelfeld gemacht und einen Outdoor-Erste-Hilfekurs von der Bergwacht Samerberg bekommen. Hinzu kamen immer wieder kleinere interne Fortbildungen. 
So erlebnisreich kann es 2024 weiter gehen – wenn du also über 18 bist und Lust hast, dich in der Juma einzubringen – melde dich unter jungmannschaft@dav-rosenheim.de.

Judit Honervogt, Jugendleiterin