© Sektion Rosenheim DAV

Jahresbericht 2023 (20)

BergErleben

01.04.2024

BergErleben - das Jahr 2023

Die Wandergruppe BergErleben richtet sich an junge Erwachsene im Alter zwischen ca. 25 und 40 Jahren. Im Vordergrund steht das gemeinsame Bergerleben – sich Zeit nehmen und in geselliger Runde wandernd die Natur am Berg genießen. Die einfachen bis mittelschweren Tagestouren fanden 2023 in den Brandenberger Alpen, den Chiemgauer Alpen und im Mangfallgebirge statt. Zusätzlich gab es gesellige Stammtische für Gruppenmitglieder, bspw. auf der Rosenheimer Wiesn und auf dem Rosenheimer Christkindlmarkt.

Die BergErleben-Saison startete 2023 im Mai und führte uns zum Pendling. Aufgrund seiner Lage als Grenzberg direkt am Inntal ist der Pendling als aussichtsreicher Gipfel bekannt. Allerdings blieb uns die Sicht an diesem Tag leider verwehrt. So gaben wir uns mit den Eindrücken um uns herum zufrieden und freuten uns, als sich kurz vor dem Gipfel eine Gams aus der Nebelsuppe am Wegesrand zeigte. Im Kufsteiner Haus konnten wir uns dann mit Suppe und Heißgetränken wieder aufwärmen und in geselliger Runde Richtung Tal wandern.  

Auf der folgenden Tour im Juni wurden wir von herrlichem Sonnenschein auf den Gipfel des Hochgern begleitet. Den Aufstieg nahmen wir über die Schnappenkirche und über die, vor einer felsigen Kulisse gelegenen, Staudacher Alm. Das Idyll hinter uns lassend, stiegen wir den wunderschönen blumigen Hang hinauf, um oben schließlich die abwechslungsreichen Ausblicke nach Norden (u. a. Chiemsee) und Süden (u. a. Hohe Tauern) zu genießen. Für den Rückweg nahmen wir den südseitigen Abstieg, wo wir in der Enzian Hütte noch eine gemütliche Rast auf der aussichtsreichen Sonnenterrasse einlegten.  
 

Die weiteren Touren fanden im Spätsommer und Herbst statt. Im September sind wir über die drei Gipfel Feichteck, Karkopf und Hochries zur sektionseigenen Hütte gewandert und genossen das gute Essen, während wir den Gleitschirmfliegern beim Starten zusehen konnten. Die Oktober-Tour überraschte uns mit milden Temperaturen, passend zu den lieblichen, sanften Bergen im Kaiserwinkl. Wir wanderten zum Wandberg und zur Karspitze und ließen uns von der abwechslungsreichen Aussicht verzaubern. Unterwegs kehrten wir auf der Sonnenterrasse des Wandberghauses ein. Der Saisonabschluss fand Mitte November auf dem Berggasthof Hohe Asten statt. Wir wanderten einen herbstlich bunten Weg hinauf zu Deutschlands höchstgelegenen, ganzjährig bewirtschafteten Bauernhöfen und zur Schneegrenze, die knapp oberhalb begann. Nach einer gemütlichen Runde in der warmen Stube kam zum Abstieg sogar noch ein wenig die Sonne raus. 

Ich freue mich auf viele weitere schöne Touren in der Region, mit denen ich bekannte und neue Gesichter des DAV Rosenheim für die Natur begeistern kann. 

Bis bald am Berg!

Nicole Biedermann, Gruppenleiterin