© DAV Sektion Rosenheim - Archiv Knarr F.

Kurt Möller +20.08.2024

26.09.2024

„Das Wandern ist des Möllers Lust“ so ertönte zur rechen Zeit das abgewandelte Volkslied aus dem Munde vieler Damen und Herren, die auf mannigfachen Bergtouren den begeisterten Alpinisten Kurt Möller begleiteten. Sein Tod im August dieses Jahres hat deshalb unter vielen seiner Bergfreunde große Trauer ausgelöst.

Haben ihm doch seine bestens organisierten Reisen und Touren mit anspruchsvollen Wanderungen, alpinen Gipfelbesteigungen und Durchquerungen einen besonderen Ruf innerhalb unserer Sektion eingebracht. Gerne hat er seine Erlebnisse mit vielen mitreisenden Frauen und Männern geteilt. Beliebt waren seine Inselwanderungen auf Teneriffa, Mallorca, Madeira und Korsika, die ihm den charmanten Beinamen „Inselhüpfer“ einbrachten. Anfangs noch viel mit der Tourengruppe unter Führung von Heinz Heidenreich unterwegs, hat er sich, besonders dann als Rentner, immer mehr außergewöhnlichen Zielen zugewandt, die er am liebsten ganz alleine auf die Beine stellte. Sorgfältig studierte er Bücher und Karten um eigens schöne Routen, Wege und Steige seinen Anhängerinnen und Anhängern anzubieten. Kein Ziel schien im unmöglich – nichts konnte ihn abhalten, ob auf den kapverdischen Inseln, auf Island oder Neuseeland, nach Kamtschatka oder der Reunion. Skifahren, Bergsteigen, daheim oder weltweit, waren seine Leidenschaft. Es schien, als hätte er etwas nachzuholen, war er doch als Nichteinheimischer eher ein Spätberufener. Die Sektion verliert in Kurt Möller einen aktiven, wenn auch oft in eigener Regie handelnden Bergsteiger, der das mannigfache Tourenprogramm um ein Vielfaches bereicherte. Er wird in der Sektionsgeschichte immer seinen Platz haben.

Franz Knarr - Altvorstand