© Sektion Rosenheim DAV

MTB Dahoam

02.07.2023

Von Rosenheim nach Berchtesgaden

Nach 2 missglückten Anläufen in den Jahren davor, gings heuer endlich auf Tour. Leider mussten 2 Teilnehmer kurzfristig absagen, so dass am Ende Dorit, Tabea, Simon und Christoph sich unter der fachkundigen Leitung von Harry auf den Weg machten.

Nachdem uns die drei Tage der morgendliche Regen treu sein sollte, starten wir auch am ersten Tag sehr spät und - nicht wie geplant - von Rosenheim, sondern nach einer kurzen Zugfahrt von Bernau aus. Über die Seiser Alm, Aschau, vorbei an Bayerns höchsten Wasserfall (?), der Schossrinn, nach Sachrang gings auf die Priener Hütte.

Wie gesagt, der Himmel hing tief und die Wolken taten das ihre. Als wir gegen 10 Uhr auf die Räder steigen, regnet es immerhin nicht mehr. Runter Richtung Ottenalm und nach Kössen. Brotzzeit einkaufen. Bremsklötzchen auswechseln - Tabea sei Dank! Weiter auf Umwegen zum Weitsee und auf der gemäßigt ansteigenden Straße hinauf über Seegatterl zur Winkelmoosalm. Brotzeit und Einkehrhalbe. Dann Richtung Heutal und am Staubachfall vorbei hinaus nach Ruhpolding.

Keine Überraschung - es regnet wieder. Ausgiebiges Frühstück in unserer Unterkunft. Dann bei trockenem Wetter und idealen Bedingungen am Sonntagshorn vorbei nach Weißbach und über Falkensee, inklusive Imbissstation, und Frillensee nördlich um den Staufen herum nach Bad Reichenhall. Rein in die Eisdiele, dann in den Zug und über Traunstein zurück nach Rosenheim.

Hier treffen wir auch noch Jörg, der einen Kletterkurs auf der Blaueishütte gegeben hat. Auch er fährt mit dem Zug. Die Richtung stimmt, es geht doch.

3 tolle Tage mit 3 tollen Mitradler*innen und einem hervorragenden Guide. Und das Wetter hat auch noch mitgespielt. Bikerherz - was willst du mehr?

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr - Traumtouren rund um Berchtesgaden - so zumindest der Titel.

Christoph