© DAV Sektion Rosenheim

RoBergAktiv - Die schöne Olperer, Priel, Hochfeiler Tour

Die schöne Olperer, Priel, Hochfeiler Tour

Wegfindungsschwierigkeiten, das Einpendeln aufgrund unterschiedlichem Bio-Rhythmus und die Zufriedenheit, wenn man´s geschafft hat. Hört sich wie ein normaler Tourverlauf an, doch haben wir alles schon vor der Abfahrt vom P&R Pfraundorf hinbekommen.

Die Olpererhütte ausgebucht, der Priel unpassend sind Tabea, Barbara und Sven zum Hochfeiler aufgebrochen. Nach dem Ausloten unser Schmerzgrenzen bezüglich einer möglichst frühen Startzeit ging es noch vor der Auto-Urlaubswelle in Richtung Brenner. A Kaffeetscherl in Sterzing und viele Kehren brachten uns bis ans absolute Ende des Zillertals zum Hochfeiler Parkplatz. Die Hütte kann über einen sehr schön angelegten Höhenweg, oder 300hm weiter unten als Talweg am Gletscherbach entlang, angegangen werden. Die Hütte liegt sonnenverwöhnt oberhalb der auslaufenden Gletscherzunge auf 2710m was noch 800hm zum Gipfel übrig lässt.

 

Die Hochfeilerhütte verwöhnte uns mit veganen Kuchen (lecker) und einer tollen Felskulisse, welche zum Träumen und „Phantasieren“ einlud. Wir haben den Tag über so viel gelacht, da muss in der Zillertal Luft wohl a bisserl Lachgas reingemischt worden sein. Die Gegend ist blumendurchsetzt und nach langer Zeit hat sich ein „freilaufendes“ Edelweiß im Felsen gezeigt – wunderschön.

„Zillertals Höchster“ mit 3.509m ist auf dem Normalweg eine traumhafte Hochtour in hochalpinen Ambiente. Die Schwierigkeiten beschränken sich bei schnee- und eisfreien Verhältnissen vornehmlich auf die zu bewältigen Höhenmeter.