© DAV Sektion Rosenheim

RoBergAktiv, Kletterausflug nach Arco

Alle Jahre wieder das gleiche Szenario - die Hallensaison hängt einem schon zum Halse heraus, im Kaiser liegt immer noch Schnee und dieses Jahr war auch noch bis lange in den Mai hinein verregnet, so dass auch unsere umliegenden Klettergärten nur sehr spärlich in Frage kamen.


 

So haben wir das Problem kurzerhand selbst in die Hände genommen und sind zu Dritt nach Arco, um uns dort in mediterranen Gefilden und bei herrlichem Wetter den örtlichen Klettermöglichkeiten zu widmen.

Abfahrt Samstag, 4 Uhr morgens, 3 1/2 Stunden später der erste Cappuccino kurz vor Ort, wo wir auch schon den ersten Basejumpern bei ihrem Treiben zusehen konnten sowie, kaum erkennbar aus der Ferne, die ersten Seilschaften.

 

 

 

Kurz danach, Check-In in unser Appartement inmitten von Arco, rein in die Klettersachen und schon ging's in die erste MSL. So haben wir die weiteren Tage fortgesetzt, meist 2 Touren, eine am Vormittag und eine weitere am Nachmittag.

Auswahl an wunderbaren Kletterrouten hatten wir mehr als genug, in welchen wir meist auch ganz alleine unterwegs waren. Am zweiten Tag haben wir dann noch zusammen mit einem Local Guide, den vielleicht auch einige von euch kennen - Martin Heiß, eine wunderschöne MSL in 2 Seilschaften genossen.

 

Martin hat zusammen mit dem wohl fleißigsten Routenerschließer rund um Arco, Heinz Grill, viele neue Touren kreiert. In typischer Manier, harmonischer Routenverlauf, homogene Schwierigkeiten, keine übermäßigen vorgegebenen Sicherungen.

Somit war wohl auch wenig überraschend, dass unsere gemeinsame Tour (La piccola Piramide in Anglone) ein wunderbares Erlebnis wurde.

 

... somit wäre die "Draußen-Saison" nun endlich eingeläutet. Im Kaiser verschwindet nun auch endlich der letzte Schnee - Fortsetzung folgt :-)

 

Berg Heil & vielleicht demnächst irgendwo gemeinsam in der Vertikalen

Sven, Heinz & Manfredo