„So jung und schon so stark unterwegs in der Vertikalen im Sichtungstrainings des Rock&Bloc-Teams“
Wie jedes Jahr im Oktober fand das diesjährige Sichtungstraining des Rock&Bloc-Teams der Alpenvereinssektion Rosenheim für talentierte und kletterbegeisterte Kinder und Jugendliche in der Kletterhalle Rosenheim in Stephanskirchen statt. Bei über 20 Anmeldungen im Alter von 7 bis 16 Jahren war die Konkurrenz um die begehrten Teamplätze groß.
Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und dem gemeinsamen Aufwärmen konnten alle Teilnehmer/innen Hand anlegen und sich in vier Boulderproblemen unter Beweis stellen. Sowohl Kraft im Dach, als auch Bewegungsgefühl auf kleinen Tritten, aber auch Koordination und Gleichgewicht auf wackeligen Tritten waren hier gefragt.
Anschließend wurde neben dem Kletterkönnen in zwei Seilrouten vor allem auch die Sicherungstechnik in einer Seilschaft beobachtet – Teamfähigkeit, Partnercheck, Bedienung eines halbautomatischen Sicherungsgeräts, Vorstiegsfertigkeiten sowie das Verhalten bei Fall- und Sturztests standen zu Prüfung.
Abschließend hieß es noch einmal beißen. In einigen Kraft- und Beweglichkeitstests wurde das Durchhaltevermögen, Motivation und Ehrgeiz abgefragt.
Nach beinahe 4 Stunden „Powern“ fiel den Trainern Manou Gareis, Leo Wenz, Valentin Heimbeck und Manfred Mauler die Entscheidung alles andere als leicht, war das Leistungsniveau der Teilnehmer trotz des teilweise noch sehr jungen Alters beeindruckend. Mit Markus, Nicola, Greta, Korbinian, Benno, Magdalena, Emily, Moritz, Franka, Ida und Benedikt durften sich letztlich 11 kletterbegeisterte Nachwuchstalente freuen.