© DAV Sektion Rosenheim Rock&Bloc

Starke Vertretung des Rosenheimer Stützpunkt-Teams auf der Süddeutschen- bzw. Bayrischen Meisterschaft im Bouldern in Tübingen

04.03.2018

Im Rahmen der Gesamtwertung der Erwachsenen konnten drei Halbfinaleeinzüge erklettert werden, welche in der Wertung der Jugend A hervoragende Platzierungen ergaben.

Dieses Jahr fand die Bayrische Meisterschaft im Bouldern nicht in Bayern sondern in Baden-Württemberg statt. Der Grund: seit einigen Jahren finden die Bayrischen-, Baden-Württembergischen- und Süddeutschen-Meisterschaften zeitgleich statt.
Die letzten Jahre geschah dies im Rahmen der „f.r.e.e.“-Messe in München. Aus organisatorischen Gründen finden in München aber nur noch ein Teil der Qualifikationen zur Bayrischen für die Jugend A und B statt.

Längere Anfahrt hin oder her, machte sich am Vortag des 03.03. eine 7-Köpfige Gruppe des Stützpunktes Rosenheim auf den Weg nach Tübingen. Hier sei dem Autohaus „Freilinger & Geisler“ nochmals, für die unkomplizierte Vermietung des komfortablen Buses gedankt. Aber auch der komfortable Bus konnte nicht vor einem, fast eineinhalbstündigem Stau bewahren. Am späten Abend in der Jugendherberge angekommen, musste erst einmal eine Futterquelle aufgetan werden. Es wurde sich schnell auf Pizza geeinigt. Da die erstbeste Pizzeria von der Konkurrenz besetzt war, zog die Gruppe zur nächsten Pizza-Quelle in der Nähe der Altstadt weiter und konnte schlussendlich, dem im Stau angewachsenem Hunger her werden.

Gut genächtigt und vom Essen am Vorabend und Frühstück gestärkt, ging es zum Austragungsort- dem „B12“.
Hier warteten in der Qualifikation jeweils 5 abwechslungsreiche Boulder für die Damen und Herren, die es in 3 Stunden zu bewältigen galt.
Niklas Woltmann konnte sich mit 5 von 5 Bouldern ein Halbfinal-Ticket sichern, ebenso Fertig Jonas,  mit 4 von 5 Bouldern und Pia Haas, mit 3 von 5 Bouldern.
Im Halbfinale wurden die Stellschrauben dann hart angezogen. Trotz zwei getopter Boulder reichte es dann für Niklas Woltmann nicht mehr für das Finale. Auch bei den Damen konnte sich Pia Haas, mit einem Top, nicht mehr ins Finale schieben. Beiden fehlte jeweils ein Top zum Finale. Nichts desto trotz konnte sich Jonas Fertig den 2. Platz in der Qualifikationswertung zur Bayrischen Meisteschaft der Jugend A sichern.
Reicher an Erfahrung und etwas erschöpft, wurde die Heimreise angetreten… nichts ahnend, dass  nochmal ein Stau wartete.

Teilnehmer:

Sabrina Simbeck, Selina Aschauer, Pia Haas, Jonas Fertig, Niklas Woltmann, Valentin Heimbeck, Andres Kagerl (auch Betreuer)

 

Alle Ergebnisse unter:

http://www.kletterfachverband.de/index.php/ergebnisse_berichte_bilder.html

Erstellt von Andi Kagerl und Manfred Mauler