Zieh oder flieg – Hitzeschlacht im Lead und Speed zur bayerischen Meisterschaft in Erlangen am 24. Juni 23
Elf Freunde, aber nicht im Sinne von Franz Beckenbauer, fahren am Samstag, den 24. Juni, nach Erlangen zum zweiten Teil der bayerischen Meisterschaft im Speedklettern (Jugend D bis A). Parallel dazu wird noch in einer Nominierungsrunde um wertvolle Startplätze für das bayerische Finale im Leadklettern gekämpft (nur Jugend B). Das martialische Wort „Kampf“ ist hier nicht ganz fehl am Platz, denn es ist ein knallheißer Sommertag und der Wettkampf findet in der gandenlosen Südwand des Erlanger Kletterzentrums statt. Deshalb empfiehlt es sich, die Griffe, vor allem die großen, runden Sloper, nicht allzu lange in der Hand zu halten: Zieh oder flieg! Beim Speed ist das eh besser 😉
Unsere Mädels und Jungs, zum Teil schon sehr routiniert und wettkampferfahren, haben das Motto beherzigt und zum größten Teil sehr erfolgreich abgeschnitten:
Ergebnisse Speed:
- Isabel (Jugend D) erreicht einen großartigen 4. Platz
- Fritz (C) erreicht das Achtelfinale und am Ende den 16. Platz
- Paula, Hannah und Jouna (alle B) belegen die Plätze 19, 21 und 24
- Noah H. (B) wird in Erlangen 5., aber aufgrund seines zweiten Platzes in Rosenheim in der bayerischen Gesamtwertung Dritter – Gratulation!
- Korbi (eigentlich noch C, aber bei der B-Jugend gestartet) wird 12. und
- Thomas (B) 13.
- Manou (A) 7. und Noah Z. (A) 5., wobei in der Jugend A viel weniger Starter angetreten sind
Ergebnisse Lead – nur Jugend B
- Paula belegt einen starken 5. Platz, Hannah wird 9. und Jouna 20.
- Korbi legt eine beeindruckende Vorstellung hin und wird am Ende 2. und Artemii erreicht einen beeindruckenden 5. Platz (beide dürften eigentlich noch in der Jugend C starten!),
Noah H. wird 8. und Thomas 14.
Somit haben sich fast alle für das bayerische Finale im Leadklettern qualifiziert – Gratulation – und somit die Hitzeschlacht gewonnen.
Vielen Dank an die Eltern, die uns nach Erlangen begleitet haben.
Doni Zebhauser